Plastik, Müll und unsere Umwelt (Der 100. Bericht seit Februar 2022)

Müll ist nicht immer sichtbar, besonders Mikroplastik, die über die Meere und Fische in unsere Körper gelangen. Die Klasse 6b hat sich in der Projektstunde mit dem Thema „Plastik, Müll und unsere Umwelt“ beschäftigt. Dabei lag der Schwerpunkt auf der Fragestellung, was mit unserem Plastikmüll passiert, wenn es in die Meere gelangt.
Zum Einstieg haben wir uns einen wichtigen Beitrag zum Plastikmüll im Meer von der Sendung mit der Maus angeschaut, die den Schaden von Mikroplastik in unserer Umwelt exemplarisch am Beispiel der Nordseeinsel Mellum gezeigt haben. Mit bloßem Auge nicht zu erkennen, aber für den Körper schädlich. Die Schüler*Innen waren erstaunt darüber, wie viel unsichtbarer Müll in unser Essen gelangt. Dies sorgte für rege Diskussionen und Erstaunen.
Für das Problem mit dem Plastikmüll wurde auch eine Lösung vorgeschlagen: Müll besser zu trennen. Was in welche Mülltonne kommt, haben die Schüler*Innen mit Arbeitsblättern geübt und abschließend auch besprochen. Ziel des Projektes sollte sein, die Schüler*Innen zu sensibilisieren, was am Ende in dem Abschlussgespräch gut herauszuhören war.

Zurück