Sequenzen:

Aufgaben zu wertenden Zeitungsartikeln

Fach:

Deutsch

Jahrgang:

8

Reihennummer:

2

Neu erlernte Methode:

Zeitungskommentar

Ich kann
  • einen informierenden von einem wertenden Zeitungsartikel unterscheiden. 
  • beschreiben, was man unter einem Kommentar und unter einem Leserbrief versteht.  
  • Fragen zu Kommentaren oder Leserbriefen beantworten und belegen.
  • die Wirkung von Sprache und Inhalt auf Leser untersuchen.
  • Textaussagen von Kommentaren bewerten und Schlussfolgerungen daraus ziehen.
  • erklären, wie ein Kommentar aufgebaut ist. 
  • die Gliederung für einen Leserbrief erstellen.
  • in einem Leserbrief oder Kommentar meine eigene Meinung formulieren und begründen.     
  • Aussagen anderer abwechslungsreich wiedergeben (Wortfeld "sagen").  
  • Aussagen mit der richtigen dass/das-Schreibweise wiedergeben.
  • Aussagen in der indirekten Rede (= im Konjunktiv I) sprachlich richtig wiedergeben. 
  • die Groß- und Kleinschreibung von Zeitangaben richitg anwenden.      
  • Fehlerschwerpunkte in Kommentaren ermitteln und die Fehler berichtigen.    
  • einen wertenden Zeitungsartikel unter Berücksichtigung sprachlicher und inhaltlicher Merkmale zu einem sachlichen Bericht verfassen.