<< < 1 2 3 4 5 6 7 8 9 > >>

Aktuelles

Aktuelle Nachrichten zu unserer Schule, dem Unterricht oder Wissenswertem, erhalten Sie hier.

Der Förderverein spendet drei moderne CD- Player.

02.01.2019
Die Musiker und Darstellen und Gestaltungsgruppen bedanken sich für die großzügige Spende des Fördervereins. Der Förderverein spendete drei tragbare CD- Payer mit USB- Anschluss. Dies ermöglicht in den musischen Fächern einen praktischen und zugleich aktuellen Unterricht. Mit dieser Anschaffung können die Lehrpersonen schnell auf aktuelle Strömungen in der Musik reagieren. Das Zeitalter der CDs nähert sich dem Ende.
Herzlichen Dank.

Der Förderverein auf dem Weihnachtsmarkt

22.12.2018

Der Förderverein der IDG bedankte sich auch in diesem Jahr bei allen ehrenamtlichen Helfern/-innen mit einem Ausflug nach Köln. Eine Dombesichtigung und vier Weihnachtsmärkte standen auf dem Programm. Abgerundet wurde der Tag durch ein Essen im Restaurant und einem Kaffeebesuch.

Herzlichen Dank an alle Helfer/-innen. Auch im nächsten Jahr werden wir wieder gemeinsam für unsere Schule arbeiten und feiern.

Schüler/-innen renovieren ihren Aufenthaltsraum.

22.12.2018

Unter der Leitung von Martin Vorkötter, renovierten einige Schüler/-innen ihren Aufenthaltsraum. Die Wände wurden gestrichen, Fenster wieder freigelegt und Möbel aufgebaut. In diesem Raum wird sich unsere gymnasiale Oberstufe in der Zukunft sicherlich sehr wohl fühlen. Die Schüler/-innen Mekissa Wartenberg, Lara Preuß, Niklas Schramm, Martin Warneke, Martin Vorkötter und Niklas Kuhl investierten zahlreiche Stunden in die lohnenswerte Arbeit. Finanziell wurde diese Aktion vom Förderverein unterstützt.

Einen Herzlichen Dank an unsere Schüler/-innen und den Förderverein.

Weihnachtlicher Ausklang

22.12.2018

Auch in diesem Jahr lud die komplette Schulleitung zu einem weihnachtlichem Ausklang ein. Bei Waffeln, Kirschen, Punsch und Kaffee konnte ein anstrengendes aber auch sehr erfolgreiches Jahr gefeiert werden.

Nach dem gemeinsamen Essen führten noch einige sportbegeisterten Lehrpersonen ein Fußballspiel durch.

Ein herzliches Dankeschön an alle, die uns bei unserer pädagogischen Arbeit unterstützt haben!

Frohe Weihnachten und alles Gute für 2019

19.12.2018
Wir wünschen allen Schüler/-innen, Eltern, Kooperationspartnern, Freunden und Nachbarn unserer Schule ein frohes Weihnachtsfest, schöne Ferien, erholsame, ruhige Festtage und für 2019 alles erdenklich Gute!
Der Unterricht an der Ingeborg-Drewitz-Gesamtschule beginnt wieder am Montag, 7. Januar 2019.

Vorlesewettbewerb im Fach Deutsch

19.12.2018

Seit vielen Jahren findet Ende November/Anfang Dezember der schulinterne Vorlesewettbewerb an der IDG für die Jahrgänge fünf bis sieben statt.

Info-Abend zur Oberstufe am 18.12.

18.12.2018
Am Dienstag, 18.12.2018 lädt die IDG ab 19.30 Uhr zum Informationsabend in die Mensa der Schule ein. Das Motto lautet "Unser Fahrplan zum Abitur".


Sambia AG erreicht 2. Platz beim Umweltpreis der Stadt Gladbeck 2018

18.12.2018
Für den gemeinsamen Bau eines solaren Wasserspiels im Kindergarten Frochtwinkel wurde die Sambia AG und der Kindergarten Frochtwinkel mit dem 2. Platz beim Umweltpreis der Stadt Gladbeck ausgezeichnet. 
Anerkennungspreise erhielten zudem die Sambia AG für das Projekt LICHT ZUM LERNEN und den Aufbau einer solaren Stromversorgung auf sambischen Bauernhöfen und der Technikkurs 10.6 für den Bau eines Hybridkraftwerks im Schulgarten.








Über 120 Teilnehmer bei der Zukunftswerkstatt

12.12.2018
Am 12.12.2018 steht die Zukunft der IDG im Mittelpunkt. Bei der 2. Zukunftswerkstatt diskutieren das Lehrerkollegium, viele Schülerinnen und Schüler, Eltern und Gäste in elf Projektgruppen über die Zukunft der Schule.

Spannende Spiele beim Nikolausturnier

11.12.2018

In der Woche vom 03.12.2018 bis 07.12.2018 fand an der Ingeborg-Drewitz-Gesamtschule das traditionelle Volleyball-Nikolausturnier statt.

Anmeldephase/ Abteilungsleitung 5

10.12.2018
Die Anmeldezeiten des neuen 5. Jahrgangs (Schuljahr 2019/2020) sind in der Zeit vom 25. Februar bis 1. März 2019.

BIO-LK besuchte das Schülerlabor der UNI Bochum

07.12.2018

Am 6.12. besuchte der Biologie-LK der Q1 das Alfried-Krupp-Schülerlabor an der Ruhr-Universität Bochum. Dort absolvierten sie einen Workshop unter dem Thema „Genfood“.

Info-Abend für Grundschuleltern am 24.01.2019

07.12.2018
Am Donnerstag, 24. Januar 2019, von 17 bis 19 Uhr, findet ein Info-Abend für Eltern der Gladbecker Grundschüler statt.