<< < 1 2 3 4 5 6 7 8 9 > >>

Aktuelles

Aktuelle Nachrichten zu unserer Schule, dem Unterricht oder Wissenswertem, erhalten Sie hier.

Technikkurs zu Gast an der Westfälischen Hochschule

09.01.2018
Gladbecker Technikkurs-Schüler zu Gast an der "Westfälischen Hochschule": Bau von Brennstoffzellen für Elektrotautos ist kein Zauberwerk!
Gladbeck/Gelsenkirchen. Praxisnaher Unterricht zum Thema "Wasserstoffnutzung" stand jetzt für die Schülerinnen und Schüler des "Grundkurs Technik" der "Jahrgangsstufe Q1" der "Ingeborg-Drewitz-Gesamtschule auf dem Plan. Genannter Kurs wird zudem aber auch von Schülern des Rats- und Heisenberg-Gymnasiums besucht.
Als Vorbereitung wurden im Technikunterricht alle lehrplanrelevanten Aspekte der Wasserstoffnutzung (Elektrolyse, Speicherung, Brennstoffzelle) erarbeitet, ehe eine Besuch im "Energieinstitut der Westfälischen Hochschule" abstand. Dort wurden die jungen Besucher von den beiden Hochschullehrern Christoph Sagewka und Cristian Mutascu im Rahmen einer experimentellen Hochschulvorlesung über die theoretischen Inhalte zum innovativen Themenkomplex "PEM-Brennstoffzelle" informiert.
Nach so viel Therorie stand endlich praxisnaher Unterricht an. Nachdem die Schüler das Brennstoffzellenlabor der Hochschule erkundet hatten, wurden

Die neuen Gesichter der AG Ehrenamt

28.12.2017

In den letzten Jahren haben SchülerInnen des jetzigen 9. Jahrgangs in der AG Ehrenamt mitgearbeitet, die von Herrn Thiele und Frau de Buhr geleitet wurde.

AG sammelt für „Weihnachten im Schuhkarton“

27.12.2017

In den letzten beiden Jahren hat sich der ehemals 5. und danach 6. Jahrgang der IDG an der Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ beteiligt und Sachspenden wie Hygieneartikel, Kleidung, Süßigkeiten, Spielzeug und auch Schulsachen gespendet.

Renovierung der Klasse 9.2

24.12.2017
Unter der Leitung der engagierten Klassenlehrerin Fr. Atik renovierten die Schülerinnen und Schüler und eine Mutter mit Malerausbildung in den Weihnachtsferien den Raum der Klasse 9.2. Die Lerngruppe zog am Anfang des Schuljahres in diesen Raum und fühlte sich dort nicht richtig wohl. Die Stadt Gladbeck stellte die Materialien für diese Aktion zur Verfügung. Herzlichen Dank an alle Helfer/-innen.

Weihnachtsfeier mit dem Kollegium

24.12.2017
So wie in den letzten zwei Jahren lud auch dieses Jahr die Schulleitung alle Kolleginnen und Kollegen zu einer kleinen Weihnachtsfeier ein. Mit Bratäpfeln und Punsch bedankte sich so das Schulleitungsteam für die geleistete Arbeit in diesem Jahr und ermöglichte einen ruhigen Ausklang. Wir wünschen ein friedvolles Weihnachtsfest.

Informationsabend: „Unser Fahrplan zum Abitur“

18.12.2017
Am Montag, 18. Dezember, ab 19.30 Uhr erhalten Interessierte umfangreiche Informationen zur Oberstufe der Ingeborg-Drewitz-Gesamtschule Gladbeck. Veranstaltungsort ist die Mensa der Schule.

Weihnachtsfeier

18.12.2017
Auch in diesem Jahr lud die Schulleitung alle Angestellten der Stadt, die für unsere Schule tätig sind und ehrenamtliche Helfer ein. Eine Schule ist angewiesen auf viele helfende Hände außerhalb der Lehrerschaft und den Schülern/-innen. Als kleines Zeichen der Wertschätzung findet immer vor Weihnachten eine Feier statt. Alle Kuchen und Plätzchen wurden von den Schulleitungsmitgliedern gebacken. In einer gemütlichen Runde konnten wir so das Jahr gemeinsam verabschieden.

Talentscout kommt

15.12.2017
Der Talentscout Cahit Bakir wird am 19.12.17 wieder Schülerinnen und Schüler aus der Sek II von 9 bis 13.30 Uhr beraten. Die Beratungen finden im SV-Raum (Mediothek) statt.

Besuch im Neandertalmuseum

04.12.2017
Am 24.11. besuchte die Q2 der IDG das Neanderthal-Museum in Mettmann. Im Rahmen des Themas „Humanevolution“ wurden die SuS über die neuesten Erkenntnisse der Anthropologie informiert und nahmen an einem Workshop teil, bei dem Humanfossilien unseren Vorfahren zugeordnet werden mussten. Besonders verblüfft war man, als man erfuhr, dass jeder Europäer einige Prozent Neandertaler-Gene in sich trägt.

„Nun kann nichts mehr passieren“

04.12.2017

15 Kolleginnen und Kollegen der IDG haben sich im Bereich „Rettungsfähigkeit im Wasser“ fortgebildet.

Klausurpläne der SEK II für das 2. Quartal sind da

28.11.2017
Die Klausurpläne von EF, Q1 und Q2 für das 2. Quartal des Schuljahres 2017/2018 stehen hier zum Download bereit.

Herzlich willkommen zum Tag der offenen Tür

25.11.2017

Zum Tag der offenen Tür am 25. November 2017, in der Zeit von 10 bis 14 Uhr, lädt die IDG herzlich ein. Wir öffnen unsere Klassentüren! Stellen Sie sich Ihren Stundenplan zusammen und machen Sie einen Rundgang durch einen Schultag an der Ingeborg-Drewitz-Gesamtschule!

Zeit sich zu erinnern - Sambia Ehemaligentreffen

17.11.2017

Zeit sich zu erinnern, unter diesem Motto trafen sich rund 100 ehemalige Sambiafahrer und interessierte Gäste, 30 Jahre nach dem ersten Besuch Gladbecker Schülerinnen und Schüler an den Partnerschulen der Ingeborg-Drewitz-Gesamtschule in Macha und Mapanza 1987, um sich über ihre Erlebnisse  auszutauschen.

Seit 1986 besteht diese in Deutschland einmalige Partnerschaft, dessen Herzstück ein im jährlichen Wechsel stattfindender Schüleraustausch ist. Rund 100 Gladbecker Schülerinnen und Schüler haben sich seitdem auf die lange Reise ins südliche Afrika gemacht, um unter dem Motto „Miteinander leben, voneinander lernen, füreinander da sein“ Erfahrungen fürs Leben zu sammeln und Nachhaltiges zu bewirken, denn nur durch den direkten Kontakt kann man wirklich etwas über andere Kulturen lernen.