Ausflug Phänomania Essen der 5.2

| Schüler

Im Rahmen des Ingeborg-Drewitz-Tages entschied die 5.2, einen Ausflug zum Phänomania Erfahrungsfeld in Essen-Katernberg zu unternehmen. Passend zu der MINT-Ausrichtung der Klasse 5.2 haben die Schüler*Innen physikalische Phänomene mit allen Sinnen wahrgenommen. Der Klasse wurden in unterschiedlichen Räumen zuerst verschiedene Experimentierstationen kurz von einer sehr netten Führung vorgestellt, die sie anschließend selbst anfassen, anschauen, ausprobieren oder selbst erzeugen durften.

Also Naturwissenschaften ohne Formeln und ohne Sachtexte, sondern sie wird interaktiv mit verschiedenen Sinnen zugänglich gemacht, was man auch an der hohen Aktivität der Gruppe erkennen konnte. 

Zum Abschluss gab es ein besonderes Highlight für die Klasse: Zum Abschluss konnte sowohl der Spielplatz genutzt werden, aber besonderes Interesse zeigten einige mutige Schüler*Innen am stillgelegten Fördergerüst. Der Aufstieg auf den 35m hohen Gerüst belohnte am Ende die Mutigen mit einem wunderschönen Blick auf die Stadt Essen. Und selbstverständlich musste auch eine Lehrperson mit hochsteigen…

Zurück