Buntes Holi-Fest an der IDG

| Schüler

Im Rahmen des katholischen Religionsunterrichts haben sich die Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs in einer Unterrichtsreihe mit der Weltreligion des Hinduismus auseinandergesetzt.

Die interreligiöse Vielfalt wurde den Lernenden besonders durch die Begegnung mit den religiösen Traditionen des Hinduismus verdeutlicht. Neben Yoga, Meditation und Bollywood hat sich der Religionskurs auch mit indischen Festen wie dem Holi-Fest beschäftigt. Nach der theoretischen Erarbeitung des Themas wurde das Fest inklusive indischer Snacks und indischer Musik praktisch erprobt. Das Holi-Fest ist ein Frühlingsfest der Ernte und Fruchtbarkeit, das den Sieg des Guten über das Böse verdeutlicht.

Im Hinduismus, wo die Gläubigen nach einem Kastensystem leben, verliert dieses beim Holi-Fest seine Bedeutung. Unter all den Farben sind alle Menschen gleich. Diese Botschaft der Vielfalt lässt sich auch auf unsere Schule übertragen. Auch die IDG steht für eine bunte farbenfrohe Vielfalt.

Zurück