<< < 1 2 3 4 5 6 7 8 9 > >>

Aktuelles

Aktuelle Nachrichten zu unserer Schule, dem Unterricht oder Wissenswertem, erhalten Sie hier.

Schüler:innen des Technikkurses besuchten Westfälische Hochschule

14.01.2022
Der Technik-Grundkurs der Q2 arbeitete im Labor der Westfälischen Hochschule zum Thema "Wasserstoffnutzung/ Brennstoffzellen".

Q2 besuchte Ausstellung zur Zeitzeugen des Nationalsozialismus

11.01.2022

Am 14.12.2021 besuchte die gesamte Q2 eine Ausstellung zu Zeitzeugen des Nationalsozialismus in Dortmund. Dabei wurden den Schüler:innen von „Zweitzeugen“ anschaulich berichtet, wie die dort benannten Zeitzeugen den Nationalsozialismus (v)erlebt haben.

IDG-Schüler:innen sind in Sambia angekommen

07.01.2022
Die IDG Laufchallenge ist ein großer Erfolg. Die Schule hatte sich das Ziel gesetzt, die Strecke von Gladbeck über die Partnerstädte Marcq-en-Barœul (Frankreich), Schwechat (Österreich), Wodzislaw (Polen), Alanya (Türkei) zu ihren Partnerschulen in Sambia zu laufen.

Vorlesewettbewerb im Fach Deutsch erfolgreich durchgeführt

06.01.2022
Nachdem im letzten Jahr der Vorlesewettbewerb an der IDG aufgrund der angespannten Corona-Situation leider ausfallen musste, war es umso erfreulicher, dass er in diesem Jahr wieder mit einer hohen Zahl an Teilnehmenden stattfinden konnte.

Frohe Weihnachten, schöne Ferien und alles Gute für 2022!

20.12.2021

Das Team der Ingeborg-Drewitz-Gesamtschule wünscht allen Schüler:innen, Eltern, Kooperationspartner:innen, Nachbar:innen, Freundinnen und Freunden unserer Schule ein frohes Weihnachtsfest, eine erholsame Ferienzeit und für 2022 alles Gute, vor allem Gesundheit und Zufriedenheit.

IDG auf Exkursion zu ihren Vorfahren

20.12.2021
Am Freitag, 18.12.2021, machten sich der Biologiegrund- und Leistungskurs der Jahrgangsstufe 13 (Q2) der Ingeborg-Drewitz Gesamtschule auf den Weg nach Mettmann ins Neanderthal-Museum. Die Fahrt organisierte der Fachlehrer Oliver Görz, unterstützt wurde er von der Referendarin Ceyda Kapucuoglu.

Brücken im Technikunterricht hergestellt

17.12.2021

Schüler:innen des siebten Jahrgangs erstellten im Rahmen der Unterrichtsreihe „Statik“ des Technikunterrichts Brücken aus dem Werkstoff Papier und haben dabei durch experimentelle Versuche die Tragfähigkeit von Papierbrücken kennengelernt und auch den Bezug zur Anwendung im Alltag erfahren.

Pakete gepackt

10.12.2021
Die Paketaktion „Freude schenken“ auch an der IDG statt. Die Sozialarbeiterin Frau Hochhaus organisierte sie. Mit dieser Aktion will die Caritas nicht nur Hilfeprofi sein, sondern Menschen auch emotional erreichen. Die Caritas im Bistum Essen möchte rund um Weihnachten diejenigen beschenken, die es sich entweder nicht leisten können zu schenken oder selbst niemanden haben, der sie beschenkt.

Neue Ruhr-Talente an der IDG

09.12.2021
In der Essener Lichtburg wurden kürzlich zum sechsten Mal Stipendiatinnen und Stipendiaten neu in das Schülerstipendienprogramm RuhrTalente aufgenommen.Luisa Kuhl, Maximilian Lehnert und Diyar Bakr Ghanem waren für die IDG dabei.

Tag der offenen Tür am 27.11.21 von 10 bis 13 Uhr: Lernen Sie die IDG-Talentschule kennen - 2G-Regelung

19.11.2021
Die IDG lädt am Samstag, 27. November, von 10 bis 13 Uhr zum Tag der offenen Tür ein. Die Besucher:innen erwartet eine bunte Mischung aus Information und Unterhaltung.

Informationen zur gymnasialen Oberstufe - Neuer Flyer - Abitur 2025

16.11.2021
Wichtige Informationen zur gymnasialen Oberstufe sind in einem neuen Flyer zu finden (Download siehe unten). Weitere Fragen beantwortet unsere Abteilungsleiterin der SEK II, Karin Herzig, per E-Mail unter karin.herzig@idg-gla.nrw.schule.

Profilklassen stellen sich vor: Forscher, Sportler und Band

15.11.2021
Ab dem kommenden Schuljahr wird es drei Profilkassen an der Ingeborg-Drewitz-Gesamtschule geben.

Die IDG rockt! - Neue Bandklasse ab 2022

14.11.2021
Zum Schuljahr 2022/2023 wird es eine Bandklasse an der IDG geben. Mit dem neuen Profil möchte die Schule den Schüler:innen die Möglichkeit bieten, einen erweiterten Musikunterricht zu erleben und in einer Band Freude beim Musizieren zu empfinden.

Fit für die Facharbeit - IDG an der Ruhr-Universität Bochum

13.11.2021
Im Rahmen eines Projekttages fuhren die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe Q1 der Ingeborg-Drewitz-Gesamtschule zur Ruhr-Universität nach Bochum.

Turnhalle ist abgebrannt

15.10.2021
Leider ist die Turnhalle der Ingeborg-Drewitz-Gesamtschule einem Brand zum Opfer gefallen. Sie wird in der nächsten Zeit nicht zur Verfügung stehen.