Inklusion
Im Inklusionskonzept der Ingeborg-Drewitz-Gesamtschule geht es nicht um
die grundsätzliche Diskussion inklusiver Ansätze, sondern um die Frage,
wie Inklusion in der Schule gelebt werden kann. Zentral sind Diagnose,
Beratung und Förderung im Gemeinsamen Lernen.
Damit Gemeinsames Lernen
gelingt, wird im Unterricht möglichst häufig binnendifferenziert am
gleichen Unterrichtsgegenstand gearbeitet. Sonderpädagoginnen und
Sonderpädagogen haben an der Ingeborg-Drewitz-Gesamtschule die
Möglichkeit, in Absprache mit der Schulleitung z.B. als Klassenleitung
zu fungieren, Fachunterricht zu erteilen oder sich in Projektgruppen zu
engagieren. Ein wichtiges Instrument für die Förderung der Kinder mit
sonderpädagogischem Förderschwerpunkt sind die Förderpläne, die
regelmäßig in Förderplankonferenzen überarbeitet werden und die
Grundlage der Förderung bilden. Die Koordination der Förderung obliegt
unseren Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen.
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