"Buch die Bürgermeisterin" - Spannende Veranstaltung mit Bürgermeisterin Bettina Weist

Am ersten Tag nach den Osterferien gab es für die Klasse 8f eine besondere Veranstaltung. Bürgermeisterin Bettina Weist und die Kinder- und Jugendbeauftragte der Stadt Gladbeck Sarah Kimmeskamp besuchten die Schüler:innen im Hörsaal der Schule. Die Klassenlehrer:innen Zehra Öz und Deniz Karakus hatten den Kontakt hergestellt.

"Was ist überhaupt Politik?" war die Eingangsfrage. Politik findet auch in der eigenen Stadt vor Ort statt. Schon im Klassenrat lernen die Schüler:innen demokratische Grundregeln kennen. Im Jugendrat der Stadt Gladbeck können sich Kinder und Jugendliche von 10 bis 21 Jahren engagieren. Einige aus der 8f interessierten sich sehr dafür.

Bettina Weist informierte über ihren Lebenslauf und die politischen Gremien in Gladbeck. Die Schüler:innen hatten die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Davon machte sie rege Gebrauch. Die Bürgermeisterin bantwortete alle Fragen sehr kompetent und auch der Humor kam nicht zu kurz.

Der Didaktische Leiter der IDG, Maik Bubenzer, dankte Frau Weist für ihr Kommen und lobte die Klasse 8f und ihre Klassenlehrerinnen für die tolle Vorbereitung des Tages.

Zurück