Methodentage 2023/24 in der 10b

In der Klasse 10b standen die Methodentage 10./11. August 2023 unter dem Schwerpunkt richtig Referate schreiben. Dazu arbeiteten die Schüler:innen allein, zu zweit oder zu dritt. Aufgabe war es am Ende der Methodentage vor der Klasse einen 5-10 minütigen Vortrag über ein Thema das die Schüler:innen selbst interessiert zu halten.

Am Donnertagmorgen startete die Gruppe nach der Vorstellung des Programms, der Gruppenbildung und der Wahl des Themas mit dem Brainstorming. Den Schüler:innen wurde die Methode noch einmal ausführlich an einem Lehrerbeispiel erklärt. Anschließend sammelten die Schüler:innen ungeordnet alle Gedanken, die ihnen zu ihrem Thema eingefallen sind.

Als nächstes ging es an das Ordnen der Begriffe in einer Mind-Map. Auch hier wurde am Beispiel des Lehrers das Prinzip der Mind-Map erklärt: Aus dem Brainstorming wurden durch farbige Markierungen Gruppen von sinnverwandten Begriffen, Phrasen und Satzteilen gebildet. Dazu wurden Oberbegriffe gesucht. Nach und nach entstand so aus den ungeordneten Gedanken eine Karte, die alle vorangegangen Gedanken ordnete.

Aus den Oberbegriffen der Mind-Map wurde dann die Gliederung des Vortrags. Die Schüler:innen entschieden welche Aspekte sie zuerst berichten mussten und welche Themen darauf aufbauten. So entstand das Inhaltsverzeichnis des Vortrags.

Anschließend folgte eine kurze Einführung in das Programm „Microsoft PowerPoint“ und damit verbunden einige Anmerkungen zur Gestaltung von Folien. Die Schüler:innen wurden aufgefordert verschiedene Aspekte und gestalterische Aspekte auszuprobieren.

Während der Erarbeitung der Präsentationen erfolgte zudem eine Instruktion zum richtigen Recherchieren in Internet-Suchmaschinen. Dies beinhaltete untern anderem das Vermeiden der Eingabe von (Teil-)Sätzen und die Verwendung von Operatoren wie „“, + und -.

Das Ergebnis der Methodentage waren interessant gestalte Folien und spannende Vorträge zu vollkommen unterschiedlichen Themen. Die Schüler:innen bewerteten anschließend basierend auf Kriterien die Vorträge ihrer Mitschüler.

Zurück