Schulministerin Dorothee Feller besuchte die IDG

| Talentschule Blog

Am 13.09. besuchte die NRW-Schulministerin Dorothee Feller die IDG. Jörg Weichert, stv. Schulleiter, hatte die Ministerin eingeladen, um Unterstützung für das Drachenboot-Projekt und die Lauf-Challenge zu erhalten. Als Gäste waren neben der persönlichen Referentin Frau Fellers, Dr. Melanie Overbeck, der Dezernent der Bezirksregierung, Dr. Olaf Goeke, sowie Dustin Tix, Vorsitzender des Schulausschusses der Stadt Gladbeck und die städtische Bildungsplanerin, Frau Winkel, vor Ort. Die Schulpflegschaftsvorsitzende, Frau Höhn, übergab einen Brief der Eltern.

Die IDG nutzte den Tag, um dem Gast aus Düsseldorf zalhreiche Wünsche mit auf den Weg zu geben. Schulleiterin Alrun ten Have überreichte dazu schriftliche Wunschkarten, die im Vorfeld erarbeitet worden waren.

Im Zentrum stand das Drachenboot, das auch auf dem Trockenen einen guten Eindruck hinterließ. Die Schüler des Sport-Leistungskurses von Klaus Michalik legten sich mächtig ins Zeug. Martin Lemke überzeugte als Taktgeber. Die Laufchallenge erkärte Hüseyin Ince mit Schüler:innen, die in den "Flotte Inge"-Shirts eine gute Figur machten-

Daneben präsentierte sich die Schulband, die von Konrad Bischoff bestens vorbereitet wurde, die Ministerin war sichtlich begeistert: "Sehr schön, dass ihr euch Oldies im Programm habt." Für das Catering mit selbst gebackenen Keksen sorgte die FK Hauswirtschaft mit Suzan Atik-Oskay und Stefan Schaub. Maike Egelwiße stellte für die Steuergruppe eine Präsentation zum Thema "Talentschule" vor.

Im Rahmen einer Diskussionsrunde, die der Didaktische Leiter Maik Bubenzer moderierte, stellte sich die Schulministerin den Fragen der SV-Schüler:innen Süheyl Karabas und Setayesh Omar, die Probleme mit der Traglufthalle und den schulischen Toiletten ansprachen. Der Schulträger wies auf die schwierige Haushaltssituation hin und warb um Verständnis dafür, dass sich aktuell Bauprojekte verzögern. Der Bau des neuen Sportplatzes und der Turnhalle sei eine große Chance für den Stadtteil und die Schule.

Alrun ten Have bedankte sich bei Frau Feller für ihr Kommen und die ermutigenden Worte. Die Minsterin dankte der Schulpflegschaft und der SV für ihr Engagement. Demokratiebildung ist für sie ein wichtiges Thema. Den Zustand des NRW-Bildungssystems wolle sie nicht als Katastrophe beschreiben, besser finde sie die Bezeichnung "Herausforderung". Sie forderte mehr Wertschätzung für die Lehrkräfte in der öffentlichen Diskussion. Zentrale Themen für die kommenden Jahre sind die Bekämpfung des Lehrermangels (aktuell fehlen 6.700 Stellen in NRW) und die faire Verteilung von Lehrerstellen, dazu wurde der Sozialindex überarbeitet.

Für die Frage "Wie geht es nach dem Talentschulversuch weiter?" hatte Frau Feller eine interessante Perspektive mitgebracht. Auf Bundesebene soll das Start-Chancen-Programm eine Fortsetzung und Ausweitung des Talentschulversuchs ab dem Schuljahr 2024/2025 sein.

Dass sie als Minsterin egal, was sie tue, "immer einen auf die Mütze bekomme", daran habe sie sich gewöhnt. Vieles gehe nicht so schnell, grundlegende Änderungen des Bildungssystems sind erst in einigen Jahren spürbar. "Sie bekommen auf jeden Fall eine Antwort auf ihre Wünsche", stellte Dorothee Feller abschließend fest.

Zurück