Gemeinsamer IDG-Tag der Klassen 6b und 10b

Beim diesjährigen IDG-Tag kam es zu einer besonderen Zusammenkunft: Die Klassen 6b und 10b arbeiteten zusammen zum Film „Das Mädchen Wadjda“. Dem Busstreik geschuldet, mussten beide Klassen ihre geplante Aktivität absagen und ein Ersatzprogramm auf die Beine stellen. In Absprache beider Klassenleitungen entstand die Idee eines gemeinsamen Projektes zum Thema Entscheidungsfreiheit mit dem besonderen Blick auf junge Mädchen/Frauen. Durch einen Tipp aus dem Jahrgang 6 wurde der Film „Das Mädchen Wadjda“ geschaut und anschließend in der gemischten Gruppe reflektiert. Im Film wird die Geschichte des Mädchens Wadjda erzählt, die in Saudi-Arabien aufwächst und sich ein eigenes Fahrrad wünscht. Am Rande der Erzählung werden die Repressionen und Einschränkungen aufgezeigt, die Mädchen und Frauen in Saudi-Arabien auferlegt sind und wie die Frauen sich selbst Freiräume schaffen. Während des Films waren aus beiden Klassen von beiden Geschlechtern Bekundungen der Empörung zu den Ungerechtigkeiten zu vernehmen, die der Protagonistin widerfuhren. Die anschließende Reflexion wurde durch die Altersdifferenz belebt. Während die jüngeren Schüler:innen praktische Aspekte einer freiheitlichen und egalitären Gesellschaft aufriefen, bereicherten die älteren Schüler:innen die Diskussion um Aspekte von persönlicher und allgemeiner Freiheit und Gleichheit.

Auch der persönliche Austausch zwischen den Kindern bzw. den Jugendlichen beider Gruppen war durchweg positiv. In der gemeinsamen Pause spielten Schüler beider Klassen gemeinsam Fußball oder unterhielten sich. So war der IDG-Tag aus Sicht der vier Klassenlehrer, trotz der Unvorhersehbarkeiten, ein produktiver und erfolgreicher Projekttag.

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