Lesung von "Vatermal" begeistert Schüler:innen der IDG

Aufwachsen in Deutschland als Junge mit Migrationshintergrund und ohne Vater. Was macht das mit einem? Necati Öziri erzählt die Geschichte von Arda: Einem Jungen, der im Ruhrgebiet ohne Vater aufwächst und auf der Suche nach seiner eigenen Identität ist. Die Geschichte von Arda ist eine, die bewegt und die Fragen aufwirft.
Am Mittwoch, den 17.01.2024 stellte Öziri sein Debütroman "Vatermal" einigen Schüler:innen der IDG vor. Die Klasse 10e, ein Pädagogik Kurs der Q1 und der Q2 hörten aufmerksam zu, als Necati Öziri einige Seiten seines Werkes vorlas. In der folgenden Fragerunde stand der Autor Rede und Antwort zum Inhalt des Buches, zu seinem Werdegang, zur Frage der Identität, zum Leben als Autor und beantwortete auch die Frage, ob es weitere Werke von ihm geben wird. 
Gerade für die Schüler:innen der Oberstufe war es immer wieder spannend Inhalte aus dem Pädagogik-Unterricht aufzugreifen und Öziri zu seiner Umsetzung im Roman zu befragen. Aber auch die 10e war begeistert - "ich werde mir das Buch auf jeden Fall kaufen" (O-Ton nach der Lesung).
Die Ingeborg Drewitz Gesamtschule bedankt sich außerordentlich für die Zeit, die spannende Lesung und die tolle Gesprächsrunde bei Necati Öziri. Wir wünschen ihm auf seinem beruflichen wie privaten Weg weiterhin viel Erfolg und hoffen, ihn vielleicht zu seinem zweiten Werk wieder bei uns begrüßen zu dürfen.

Zurück