Projekt der Klasse 5D zum Thema „Vielfalt, Toleranz und Respekt“

Wir haben zunächst einen informierenden Text zum internationalen Weltfrauentag bearbeitet, indem den Schülerinnen und Schülern die Bedeutsamkeit von Gleichberechtigung in der Gesellschaft aufgezeigt wurde. Dinge, die wir heute für selbstverständlich erachten, wie zum Beispiel das Recht wählen zu dürfen, Auto fahren zu dürfen, mussten Frauen sich hart erkämpfen. 

Anknüpfend daran setzten sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Leben der Namensgeberin unserer Schule Ingeborg Drewitz auseinander. Sie erstellten anhand ausgewählter Materialien einen Steckbrief zu ihrem Leben und ihrem politischen Einsatz. Sie war eine Aufklärerin und setzte sich für Chancengleichheit und Menschenrechte ein und gehört zu den bedeutenden Schriftstellerinnen des 20. Jahrhunderts. 

Da die Klasse am Vortag einen Projekttag zum Thema „Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage“ hatte, wurden bereits durch Schülerinnen und Schüler der Schülervertretung die Weichen für die Auseinandersetzung mit Themen wie Respekt, Toleranz und Vielfalt gelegt. Uns als Schule liegt es am Herzen unsere Schülerinnen und Schüler bereits ab dem 5. Schuljahr für Empathie, Nächstenliebe, Wertschätzung, Toleranz, das Achten von Vielfalt und die Übernahme von Verantwortung zu sensibilisieren.  

Anknüpfend an die Erfahrungen aus dem Projekttag haben die Schülerinnen und Schüler als Produkt zum heutigen Tag eine Menschenkette gebastelt. Jeder einzelne Schüler hat eine Figur erhalten, die er/sie so gestaltet hat, dass er/sie wieder zu erkennen ist. Dann haben sie die einzelnen Figuren zu einer Menschenkette als Symbol für den Zusammenhalt in der Klasse verbunden. Final haben die Schülerinnen und Schüler als Andenken an diesen Tag die Begriffe Vielfalt, Toleranz und Respekt durch ihre Hände dargestellt. Jeder Schüler und jede Schülerin hat jeweils einen Buchstaben in seine Hand gemalt und versucht gemeinsam ein Bild darzustellen, was ihnen ziemlich gut gelungen ist.

Insgesamt hat die Klasse einen erfolgreichen Tag erlebt, was sie auch immer wieder zum Nachdenken angeregt hat.

Sahibe Mankoc, Klassenlehrerin

Zurück