Sporthelfer der IDG unterstützen Sportfest der Wilhelmschule

Anlässlich des Sportfestes an der Wilhelmschule unterstützten die Sporthelfer des 9. Jahrgangs der Ingeborg-Drewitz-Gesamtschule von Christian Görlitz die sportliche Veranstaltung mit ihrem Know-how.

Nach einer morgendlichen Kampfrichterbesprechung unter der Leitung von dem Gladbecker „Leichtathletik-Urgestein“ Jürgen Schlebach wurden im sonnigen Wittringer Stadion die Positionen beim Sprint und Sprung regelkonform besetzt. So wurde für einen reibungslosen und fairen Wettkampf der Grundschulkinder untereinander gesorgt. Diese Aktion ging in diesem Jahr in die zweite Auflage. Denn bereits im vergangenen Jahr wurde diese Aufgabe von Schülerinnen und Schülern des Sportleistungskurses der IDG übernommen. Insgesamt wieder ein gutes Beispiel für die seit vielen Jahren gepflegte Kooperation der Wilhelmschule mit der Ingeborg-Drewitz-Gesamtschule. Eine in die Tat umgesetzte Idee der Grundschullehrerin Bärbel Schlebach und dem Übergangskoordinator der Ingeborg-Drewitz-Gesamtschule Oliver Görz. Ziel dieser Kooperation ist es unter anderem den Übergang von der Grundschule zu der weiterführenden Schule den Kindern beispielsweise durch gemeinsame Aktionen zu erleichtern. Aber auch die Sporthelfer der IDG profitieren in diesem Fall von dem Einsatz beim Sportfest, denn die im Wahlpflichtbereich Sport erworbenen Kompetenzen – wie hier das Regelwerk des Leichtathletik - können so in der gelebten Praxis erfahren, angewendet und anschließend im Fachunterricht reflektiert werden.   

Zurück