IDG erprobt Dunkelmuseum „Stockfinster Lichtlose Interaktion“

Am 22.11.2022 wurde in Essen Frohnhausen das lichtlose Dunkelmuseum „Stockfinster“ eröffnet. Stockfinster ist einzigartig in NRW und ist deutschlandweit nur in Hamburg zu erleben.

Auf Einladung der Geschäftsführung kamen am Vortag zum „Pre-Opening“ ein Schülerkurs der Q1, SV Schüler:innen und sieben Lehrkräfte der IDG zur Location in Essen, um den Dunkelparcours zu testen. Die Idee von Stockfinster ist eine Führung einer Kleingruppe durch unterschiedliche Themenräume (z.B. Sport, Zeche, Verkehr etc.) in absoluter Dunkelheit mit der Unterstützung durch sehbehinderte Guides.

In der einstündigen Begehung durften die Teilnehmer:innen erleben, wie sehbehinderte Menschen ihren Alltag meistern müssen. Ein guter Tastsinn und akustische Wahrnehmungen waren an diesem Tag gefordert. Im Anschluss an die Führung durften die Schüler:innen in Interviews der Presse ihre Erlebnisse und Erfahrungen schildern. Unser Schülersprecher Aaron ordnete die Veranstaltung als „sehr gelungen ein, die viel Spaß gemacht hat und in der die Räume gut und interessant gestaltet waren“.

„Insbesondere die neuen Erfahrungen in absoluter Dunkelheit wird seine Sicht auf Menschen mit starker Sehbehinderung sensibilisieren.“

 

Zurück