Klimaschutz schafft Zukunft – gestalte deine und unsere Zukunft jetzt

Am 30. November 2022 hatten neun Schüler*innen der IDG die Möglichkeit, im Rahmen der Kampagne Schule der Zukunft eine Schüler*innen-Akademie in Burbach mit verschiedenen, lehrreichen Workshops unter dem Motto: „Klimaschutz schafft Zukunft – gestalte deine und unsere Zukunft jetzt!“ zu besuchen.

Neben der Streuobstwiese, wo die Schüler*innen selbstgemachten Apfelsaft und Apfelchips probieren durften, die Nachhaltigkeit und Bedeutung von Streuobstwiesen für das Klima gelernt haben, hatten sie auch im Rahmen des Workshops „Klamotten – upcyceln statt wegwerfen!“ die Möglichkeit aus alten Klamotten und übrig gebliebenen Stoffen selbstständig neue Einzelstücke zu nähen und zu gestalten.

Die Nachhaltigkeit von Wildpflanzen unter dem Motto „Schätze vor unserer Haustür“ wurde den Schüler*innen ebenfalls nahegebracht. Sie lernten verschiedene Wildpflanzen aus ihrer Umgebung und deren Einsatzmöglichkeiten kennen. So wurden sie auch aktiv und haben in der Küche verschiedene Leckereien wie Kekse, Marmeladen-Gelee und Kräutersalz, aber auch Seifen aus den kennengelernten und selbstgepflückten Kräutern hergestellt.

Zurück