Gladbecker Gedichte im Deutsch-Unterricht der 9d

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9d der Ingeborg-Drewitz-Gesamtschule in Gladbeck haben sich im Rahmen des Deutschunterrichts mit dem Thema „Großstadtgedichte“ beschäftigt.

Nach einer analytischen Auseinandersetzung hatte die Klasse die Gelegenheit sich in Form des kreativen Schreibens mit dem Gedicht „Ich höre Istanbul“ von Orhan Veli auseinanderzusetzen und ein Parallelgedicht mit dem Titel „Ich höre Gladbeck“ zu schreiben. Um sich in das Thema der Geräusche und Gerüche einer Stadt einfühlen zu können, hat die Lerngruppe das Ursprungsgedicht zunächst blind mit einer Schlafmaske gehört und im Anschluss Geräusche und Gerüche zu ihrer Stadt Gladbeck assoziiert. Wahrnehmungen wie der Gong der Schule, die Gespräche der Menschen oder der Geruch einer Dönerbude wurden notiert. Nachfolgend wird ein Einblick in einige Werke der Klasse 9d gegeben:

Zurück