Q1 besuchte das Kraftwerk Scholven

Schüler:innen der Technik-Kurse der Q1 besuchten das Steinkohlekraftwerk in Gelsenkirchen-Scholven.

Zu Beginn des Tages hörten die Schüler:innen gespannt einen Vortrag mit dem Thema: Gelsenkirchen Scholven - von den Anfängen bis zur Gegenwart - Energie für das Ruhrgebiet. Es wurden Fragen von den Schüler:innen rund um das Kraftwerk und die Energieerzeugung gestellt und durch den Redner Herrn Schlottmann detailliert beantwortet. Anschließend folgte eine Sicherheitseinweisung und alle bekamen ihre persönliche Schutzausrüstung wie einen Helm, eine Schutzbrille, einen Gehörschutz und eine Warnschutzweste. Nun waren die Schüler:innen bereit die Besichtigung des Kraftwerks vorzunehmen. Herr Schlottmann führte uns sicher durch alle wichtigen Bereiche des Kraftwerks. Die Schüler:innen sammelten wichtige Eindrücke von Energieumwandlungssystemen und durften die spannende Arbeitswelt eines Kraftwerks kennen lernen.

Zurück