Ein Duft von Veilchen und eine Erinnerung am „Tag des Schulgartens“

| Talentschule Blog

Die Ingeborg-Drewitz-Gesamtschule (IDG) der Stadt Gladbeck ist knapp einen Monat Mitglied im „BAG Schulgarten e.V.“ und hat ganz kurzfristig eine Aktion zum bundesweiten „Tag des Schulgartens“ gestartet: Alle Klassen und das Kollegium haben eine kleine Postkarte erhalten, die an den „Tag des Schulgartens“ am 14.06.2023 und daran, dass die Schule einen Schulgarten besitzt, erinnerte. Gleichzeitig stellte diese Karte auch ein sinnliches Erlebnis da: Sie war mit Veilchenduft parfümiert und es waren gepresste, getrocknete Hornveilchenblüten aus dem Schulgarten an ihr befestigt. Über die Flure der Schule und in allen Räumen, war ein leichter, unaufdringlicher Duft von Veilchen wahrzunehmen.

Die Aktion wurde vom Ansprechpartner für die BAG Schulgarten an der IDG Herrn Dr. Benjamin Heikens organisiert und mit vier fleißigen Schüler:innen aus der Klasse 5a durchgeführt. Die Kinder bastelten die Karten und klebten sie auf die Tafeln der Klassen.

Herr Dr. Heikens wurde mehrfach am Tag auf die Aktion von Kolleg:innen und Schüler:innen angesprochen. Es ergaben sich Rückfragen zu aktuellen Projekten. Etwa: Warum wird die Wiese im Garten nicht gemäht? – Weil wir sie momentan nicht brauchen und so viele Wildblumen hier blühen, die ein reichhaltiges Buffet für viele wilde Insekten sind. Welche Gemüse wir gerade anbauen? – Tomaten, Auberginen, Paprika, Gurken, Kürbis, Zucchini, Kohlrabi, Salate und noch viel mehr. Was mit dem Gemüse passiert? – Momentan wird der Großteil auf die mitarbeitenden Kinder und Lehrer:innen verteilt. Künftig soll der Hauswirtschaftsunterricht davon profitieren können.

Ebenfalls entstanden Ideen zu neuen (Klassen-)Projekten: Etwa eine Trockenmauer zu bauen, neue Gemüsebeete anzulegen oder Gemüse- und Blumenbeete, die von einzelnen Klassen gepflegt werden.

Außerdem wurde der Schulgarten an diesem Tag von vier Klassen besucht, die gleich im Schulgarten aufräumen geholfen haben: Zwei Gruppen haben unser grünes Klassenzimmer vom Bewuchs befreit und ordentlich gefegt. Zwei Gruppen haben das Gleiche mit unserem gepflasterten Platz im Schulgarten und der dazugehörigen Bank gemacht. Der Schulgarten wird sonst eher selten von Gruppen und dem Kollegium aufgesucht.

Außerdem haben sich an diesem Tag und durch die Aktion gleich mehrere Schüler:innen gemeldet, die im kommenden Schuljahr in der eher technischen AG Schulgarten und in der eher landwirtschaftlich-biologischen AG Gemüsegarten mitarbeiten wollen.

Aus Sicht von Herrn Dr. Heikens war die Aktion ein Erfolg: „Wir haben mit verhältnismäßig wenig Aufwand unseren Schulgarten in der Schulgemeinschaft wieder bekannter gemacht und sowohl im Kollegium als auch unter den Schülern neue Mitarbeiter gewonnen, sowie Ideen für neue Projekte entwickelt.“

Zurück